Bildung

Dr. Hans Riegel-Fachpreise

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind Auszeichnungen für hervorragende vorwissenschaftliche Arbeiten im MINT-Bereich und werden jährlich in Zusammenarbeit mit österreichischen Hochschulen verliehen. Ein Dr. Hans Riegel-Fachpreis soll junge Menschen darin bestärken, einen Bildungs- und Berufsweg im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich einzuschlagen. Prämierte erhalten zudem Zugang zum MINT TANK, einem umfangreichen Förderprogramm, bestehend aus Fachseminaren, Veranstaltungen und Vernetzungsmöglichkeiten.

2024 wurden insgesamt 407 VWA-Arbeiten von Maturant:innen aus ganz Österreich an den Hochschulen eingereicht. Den größten Teil machten mit 189 Arbeiten die Einreichungen im Fach Biologie aus. Dem folgten 95 Arbeiten im Fach Physik, 42 im Bereich der Informatik und 36 in Mathematik. Im Fach Chemie wurden 31 Einreichungen gezählt und in Geographie 14.

Den Auftakt der Dr. Hans Riegel-Fachpreisverleihungen machte am 6. Juni 2024 die Universität Linz, wo insgesamt 15 Maturant:innen in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik sowie Physik prämiert wurden. 11 Preisträger:innen aus Niederösterreich, Kärnten und Burgenland wurden an der FH Wiener Neustadt ausgezeichnet. Bereits zum 14. Mal wurden die Dr. Hans-Riegel Fachpreise in Wien verliehen. 2024 erhielten hier 18 Talente eine Prämierung.

Im September fanden die Dr. Hans Riegel-Fachpreisverleihungen der Universität Graz, der Universität Innsbruck und der Universität Salzburg statt. In Innsbruck wurden 18 Preisträger:innen aus Tirol und Vorarlberg in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik gekürt. In Graz gab es 15 Prämierungen in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik und 12 Maturant:innen wurden für ihre herausragenden vorwissenschaftlichen Arbeiten in Salzburg ausgezeichnet.

MINT TANK

Junge Personen, die mit einem Dr. Hans Riegel-Fachpreis ausgezeichnet wurden, haben die Möglichkeit, Teil des MINT TANKS zu werden, einem umfangreichen Förderprogramm. Gemeinsam mit der deutschen Dr. Hans Riegel-Stiftung organisiert die Kaiserschild-Stiftung unterschiedliche Veranstaltungsformate, die eine interdisziplinäre Vernetzung unterstützen. Neben dem Austausch zwischen österreichischen und deutschen Preisträger:innen ermöglicht der MINT TANK auch das Kennenlernen renommierter Persönlichkeiten aus Wissenschaft sowie Wirtschaft.

2024 wurde gemeinsam mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung ein MINT TANK-Fachseminar zu Biodiversität und Nachhaltigkeit veranstaltet. Die viertägige Veranstaltung fand in Kooperation mit dem E.C.O. Institut für Ökologie in Kärnten statt. 19 Mitglieder des MINT TANKS erhielten Einblicke in die Themen natürliche Lebensräume und Vegetationseinheiten, Wald- und Kohlenstoffspeicherung und den Erhalt der Biodiversität.

Die Dr. Hans Riegel-Akademie ist die größte MINT TANK-Veranstaltung und findet alle zwei Jahre statt. 2024 wurde die bislang fünfte Dr. Hans Riegel-Akademie von 22. bis 25. September in Brühl bei Köln abgehalten. Über 250 MINT TANK-Mitglieder nahmen an diesem anspruchsvollen und inspirierenden Event teil. Die Highlights waren Keynotes von Prof. Martina Mara und Prof. Harald Lesch sowie ein Science Slam, Bar Camps und zahlreiche Vorträge von externen Referierenden und MINT TANK-Alumnis, die Einblicke in verschiedene Forschungsrichtungen ermöglichten.

Im November fand zum zweiten Mal der MINT TANK-Professional in Österreich statt. In Bad Vöslau beschäftigten sich 21 Teilnehmende ein ganzes Wochenende lang mit Vernetzung, Softskills und Persönlichkeitsentwicklung im akademischen und beruflichen Kontext.

Wissenschaftswerkstatt

Die Wissenschaftswerkstatt ist ein Projekt, in dem Kinder und Jugendliche im Rahmen von Workshops dazu ermutigt werden, forschend Phänomene in ihrer Umwelt zu betrachten und Hemmschwellen zur Wissenschaft abzubauen.

Bereits im vierten Durchgang begleitet die Kaiserschild-Stiftung Jugendliche an 13 Mittelschulen in Kärnten und der Steiermark mit dem Projekt Wissenschaftswerkstatt. Ausgebildete Betreuer:innen leiten die Schüler:innen beim Experimentieren an und gemeinsam werden Alltagsphänomene untersucht sowie Problemlösungskompetenzen gestärkt. Im Jahr 2024 befassten sich die Workshops mit den Themenschwerpunkten Mathematik, Solarenergie, CSI und Feuer und erreichten im Sommersemester 124 und im Wintersemester 145 Jugendliche. Die Ausarbeitung des Moduls Mathematik wurde im Zuge einer Masterarbeit umgesetzt. Neben der Konzeption wurde auch die Durchführung des Moduls begleitet und anschließend eigens evaluiert.

2024 startete das Projekt Wissenschaftswerkstatt für Kindergärten in die zweite Runde. Mithilfe von Materialboxen werden Kinder dabei unterstützt, sich spielerisch mit dem Themenfeld Klima, Wald und Wasser (Kliwawa) auseinanderzusetzen und an experimentelles Arbeiten heranzutasten. Die Kindergartenpädagog:innen werden durch Begleitmaterial und eine Fortbildung an der 2024 58 Personen teilgenommen haben, auf den Umgang mit der KliWaWa-Box vorbereitet. In diesem Jahr nahmen insgesamt 598 Kinder in 22 verschiedenen Kindergärten an der Wissenschaftswerkstatt teil.

Die Lernlabore, welche die Kaiserschild-Stiftung im Rahmen der Wissenschaftswerkstatt als außerschulische Lernorte zur Verfügung stellt, wurden im Jahr 2024 um einen Standort erweitert. 224 Schüler:innen besuchten in diesem Jahr die Wissenschaftswerkstatt West in Innsbruck und nahmen am Workshop „Energie für Amberta“ teil. Der neueröffnete Standort Wissenschaftswerkstatt OÖ in Linz wurde von 104 Teilnehmenden besucht, die sich mit Workshops zu den Themen Mathematik und Physik beschäftigten.

missimo

Mit missimo: Deine Mission Morgen wurde 2023 ein österreichweit einzigartiges Bildungsprojekt von der Kaiserschild-Stiftung in Kooperation mit dem Ars Electronica Center gestartet. Der zweistöckige missimo-Truck – 16,5 m lang, 6,5 m hoch, 22 t schwer – fährt zu Volksschulen im ländlichen Raum und bietet auf einer mobilen Ausstellungsfläche von 100 m² einen interaktiven Erfahrungsraum für Zukunftstechnologien.

Im Jahr 2024 konnten die Anwendungen im Bereich der Robotik, Sensorik, Bionik, Coding oder Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut und an die Bedürfnisse der Kinder angepasst werden. Insgesamt besuchten in diesem Jahr 4241 Volksschulkinder von 264 verschiedenen Schulen den missimo-Truck und erhielten Workshop-Kits, mit denen sie auch zuhause weiterforschen können.

Die Lehrkräfteausbildungen, welche didaktisches Know-how und handlungsorientierte Vermittlungsmethoden als Grundlage für die digitale Grundbildung im Schulunterricht zur Verfügung stellen, wurden 2024 von 352 Lehrkräften besucht.

Fortbildungen für Lehrkräfte

Aktuelle Physik

Ein weiteres Ziel neben der Förderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, ist die Unterstützung von Lehrkräften im MINT-Bereich im Zuge von Fortbildungsveranstaltungen. In Kooperation mit der Universität Graz sowie der Pädagogischen Hochschule Steiermark bietet die Kaiserschild-Stiftung für Lehrkräfte der Sekundarstufe I die Fortbildung „Aktuelle Physik in den Unterricht bringen“ an.

Im Jänner 2024 fand der zweite Teil der Fortbildung zum Thema elektromagnetische Strahlung statt und wurde in der Abteilung für Nuklearmedizin am LKH-Graz abgehalten. Im Sommersemester wurde in einem zweiteiligen Workshop das Thema Meteorologie behandelt, wobei neben einem Online-Termin auch ein Besuch der steirischen Regionalstelle der GeoSphere Austria auf dem Programm standen. Im November wurde eine weitere Fortbildung zum Thema Elektromagnetische Strahlung gestartet. An der Fortbildungsreihe haben im Jahr 2024 insgesamt 58 Lehrkräfte teilgenommen.

Fit in ...

Die Fortbildungsreihe Fit in … unterstützt fachfremde Lehrkräfte mit inhaltlicher und fachdidaktischer Kompetenz dabei, ihrem Physikunterricht eine adäquate konzeptionelle Tiefe zu verleihen.

Der erste Durchgang zum Thema Mechanik, damals noch unter dem Namen Crashkurs, startete im März 2024. Der erste Teil der nächsten Veranstaltung zum Thema Akustik wurde im Oktober 2024 abgehalten. Die Beibehaltung des Online-Formats ermöglichte es 32 Lehrkräften aus 3 Bundesländern an der Fortbildung teilzunehmen.