Streetart im Fokus: Workshop mit Jana&JS

In einem Streetart-Workshop führte das Duo Jana&JS die Bewohner:innen des ÖJAB-Studierendenwohnheims in die kreative Welt der Streetart ein.

Im Sommer wurde im Rahmen des Projekts Kaiserschild Walls of Vision eine Neuinterpretation des Gemäldes „Bauerngesellschaft in einer Scheune“ von Jan Miense Molenaer (1610-1668) aus der Kunstsammlung der Kaiserschild-Stiftung realisiert. Die Streetartists Jana&JS interpretierten dieses Werk auf der Fassade des ÖJAB (Österreichische JungArbeiterBewegung) in der Schelleingasse 36, im 5. Wiener Gemeindebezirk.

Während des Workshops erhielten die Studierenden die Gelegenheit, mehr über die Entstehung des Murals, den Interpretationsprozess und die angewandten Techniken zu erfahren. Inspiriert von dem Mural durften sie unter der Anleitung von Jana&JS selbst eine Wandfläche an der Fassade des ÖJAB-Studierendenheims im 6. Wiener Gemeindebezirk gestalten.

Jana&JS, ein österreichisch-französisches Streetart-Duo, arbeitet seit 2006 gemeinsam und kreiert polychrome Wandbilder, die durch den Einsatz von Schablonen entstehen, die größtenteils auf ihren eigenen fotografischen Arbeiten basieren. Ihre Kunst verbindet urbane Landschaften und architektonische Details mit Porträts und thematisiert die Rolle des Menschen in der modernen Stadt. Die Werke des Duos thematisieren das existenzielle Unbehagen der Menschen und fördern einen künstlerischen Dialog.

Das im Workshop entstandene Werk kann an der Fassade des ÖJAB-Studierendenwohnheim in der Mittelgasse 18 im 6. Wiener Gemeindebezirk bewundert werden.