MINT-Talente in Salzburg ausgezeichnet

Die Kaiserschild-Stiftung hat gemeinsam mit der Paris Lodron Universität Salzburg zum 13. Mal die Dr. Hans Riegel-Fachpreise verliehen. 10 Preisträger*innen wurden für ihre herausragenden vorwissenschaftlichen Arbeiten in den Fächern Biologie, Informatik, Mathematik und Physik ausgezeichnet.

Die ausgezeichneten vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWAs) wurden von den 10 Preisträger*innen dem Publikum im Rahmen von Kurzpräsentationen vorgestellt. In Physik überzeugte Carolin Einzenberger die wissenschaftliche Fachjury mit Ihrer VWA über Physikalische Kräfte im Kunstturnen und erzielte den ersten Platz. Fabian Plank erreichte mit seiner auf Englisch verfassten Arbeit „Apportionment and its Implications for Democracy“ Platz eins im Fach Mathematik.

Emil Straschil beschäftigte sich in seiner VWA mit der Funktionsweise der Enigma und konzipierte selbst eine Simulation der Codierungsmaschine in JavaScript. Hierfür wurde er von der Fachjury mit dem 1. Platz in Informatik ausgezeichnet. In Biologie konnte Hannah Geisler mit ihrer Arbeit „Insight into Modern Neuroscience by Using the Example of Brain Organoids“ überzeugen.

Weitere prämierte Arbeiten beschäftigten sich in diesem Jahr mit Themen wie der Waldbrandbekämpfung, dem Mauersegler, der Turing-Maschine, Auswirkungen von Bewegung auf die exekutiven Funktionen, der Betrachtung von Rohrsystem sowie dem Universum. Alle Preisträger*innen erhalten zudem Zugang zum MINT TANK-Netzwerk, einem umfassenden Alumni Programm, mit vielfältigem Angebot an interdisziplinären Fachveranstaltungen.