Kaiserschild Walls of Vision in Graz

Das argentinische Künstlerinnenkollektiv Malditas Ternura interpretiert im Rahmen von Kaiserschild Walls of Vision das Gemälde „Waldlandschaft mit vornehmer Jagdgesellschaft“ (1614) von Denis van Alsloot aus der Kunstsammlung der Kaiserschild-Stiftung. Das Projekt macht erstmals Halt in Graz, wo die Kunstsammlung der Stiftung in der Alten Galerie in Schloss Eggenberg ausgestellt ist. Damit ist hier nicht nur eine inhaltliche, sondern auch örtliche Nähe zwischen Original und Neuinterpretation gegeben.

Denis van Alsloot (ca. 1570 - ca. 1626) ist ein bekannter Wegbereiter der Brüsseler Landschaftsmalerei. In seinem Gemälde zeigt er eine idyllische Waldlandschaft mit Jagdszene. Malditas Ternura haben bereits in der Vergangenheit Werke anderer Kunstschaffender neu interpretiert und sind deshalb eine gelungene Wahl für das Projekt Kaiserschild Walls of Vision. Begleitet von Kurator:innen der Alten Galerie, die Werk und Entstehungsgeschichte näher bringen, werden die Künstlerinnen eine Interpretation schaffen, die drei Themen aus dem Originalgemälde auf drei Wänden behandelt.

Die Interpretation wird unweit von Schloss Eggenberg in Graz Lend umgesetzt. Die drei Wände werden von der Gemeinnützigen Grazer Wohnungsgenossenschaft zur Verfügung gestellt. Eine Wand wird sich Natur und Landschaft widmen, eine weitere der Tierwelt, speziell dem Hund, aufgrund seiner engen Verbindung zum Menschen. Die dritte Wand ist dem Thema Architektur gewidmet. Verbunden werden diese drei Themen und Wände über die Einflechtung von Art Nouveau-Elementen, deren ornamentale Struktur sowohl Natur wie Architektur repräsentiert.

Die Entstehung der Fassadengestaltungen ist ab heute bis Anfang November an folgenden Adressen zu sehen:  Waagner-Biro-Straße 25, Asperngasse 24 und Daungasse 4.