Kaiserschild-Stiftung bei Panel Discussion zu Digitalisierung von Kunst

Sandra Sonnleitner, Geschäftsführerin der Kaiserschild-Stiftung, hat auf dem Ars Electronica Festival im Panel "State of the Archive" über Digitalisierung und die Nutzung von High Resolution Images im Projekt Kaiserschild Art Defined gesprochen. Hier nachzusehen.

Im Panel wurden aktuelle Ansätze zur Digitalisierung, Bewahrung und Präsentation von kulturellem Erbe vorgestellt. Kaiserschild Art Defined ist ein Projekt der Kaiserschild-Stiftung, in dem hochwertige Digitalisate angefertigt und in der Kunstvermittlung eingesetzt werden. Sandra Sonnleitner erläutert die Herangehensweise an die Digitalisierung und die nächsten Umsetzungsschritte im Projekt.

Außerdem sprachen Alessandro Ludovico (Chief Editor Neural Magazine), Katharina Pektor (Literaturwissenschaftlerin und Edition Manager der digitalen “Peter Handke: Notizbücher“) und Chiara Zuanni (Associate Professor, Department of Digital Humanities, Universität Graz),

Moderation: Vanessa Hannesschläger (Ars Electronica)