Kaiserschild Art Defined: Pieter Claesz-Stillleben

Kaiserschild Art Defined ist ein neues Projekt der Stiftung, das digitale Mittel nutzt, um klassische Kunst erlebbar zu machen. Hochwertige Digitalsierungen von Gemälden ermöglichen einen neuen Blick auf Strukturen, Materialien, Maltechniken und das Gemälde an sich.

Zum Auftakt widmet sich das Projekt den Stillleben von Pieter Claesz, einem Künstler, der einen wichtigen Stellenwert in der Kunstsammlung der Kaiserschild-Stiftung einnimmt.

In Zusammenarbeit mit der Alten Galerie des Universalmuseums Joanneum, dem Kunsthistorischen Museum Wien und dem Kunst Museum Winterthur wurden drei Werke von Pieter Claesz hochauflösend digitalisiert und werden nun in ein Kunstvermittlungsprogramm eingebettet, das auf den Künstler, die Facetten seines Schaffens und seinen Einfluss auf die Gattung eingeht.

Erstmals gezeigt wird Kaiserschild Art Defined am 4. und 5. September 2024 auf dem Ars Electronica Festival im Deep Space 8K. Mit einer 33 Millionen-Pixel-Auflösung ist der Deep Space der Ars Electronica einer der interessantesten digitalen Erlebnisräume weltweit und ermöglicht außergewöhnliche Perspektiven auf die digitalisierten Werke.

In der nächsten Phase des Projekts wird die digitale Produktion in kooperierenden Museen zu sehen sein, um Kunstwerk und digitale Vermittlungsmethode zu verknüpfen.