Einstieg: MINT TANK in Linz

Von 24. bis 26. November fand in Linz der Einstieg: MINT TANK für diesjährige österreichische Preisträger*innen eines Dr. Hans Riegel-Fachpreises statt. Bei der dreitägigen Veranstaltung erhielten die Teilnehmenden Einblicke in unterschiedliche Fachbereiche.

Den Auftakt bildete eine Keynote von Dr. Alexander Lichius über den wissenschaftlichen Hintergrund und die Entstehungsgeschichte der inncelly Kammer. Hierbei handelt es sich um eine Inkubationskammer, die Proben für die Lebendzellmikroskopie besser vorbereitet. Als Ausklang des Abends wurde für die Teilnehmer*innen ein Pubquiz veranstaltet.

Der zweite Tag des MINT TANK Einstieg startete an der Johannes-Kepler-Universität mit einer Keynote von Prof. Dr. Jörg Fischer. In seinem Vortrag setzte er sich mit der Frage auseinander, wie Kunststoff-Kreislaufwirtschaft zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen kann. Im Anschluss konnten die Teilnehmer*innen das Gelernte im Zuge von Praxisworkshops anwenden und Hands-on Kunststoff-Recycling betreiben. Das Nachmittagsprogramm bildete eine Führung durch den Botanischen Garten Linz sowie eine Stadtführung. Am Abend wurde ein Barcamp veranstaltet.

Der letzte Tag der Veranstaltung wurde am Ars Electronica Center verbracht und Thomas Viehböck hielt einen Vortrag über die Grundlagen von Künstlicher Intelligenz und kreative Anwendungen. Den Abschluss des dreitägigen Einstiegsseminars bildete eine KI-Themenführung durch das Center und ein Besuch im Deep Space.

Beim MINT TANK handelt es sich um ein umfangreiches Förderprogramm für Gewinner*innen eines Dr. Hans Riegel-Fachpreises. Neben der Einstiegsveranstaltung ermöglicht die Mitgliedschaft im MINT TANK auch die Teilnahme an MINT TANK-Seminaren, der Dr. Hans Riegel-Akademie sowie dem MINT TANK-Professional. Die nächste Gelegenheit um Teil des MINT TANKS zu werden ist die Auszeichnung mit einem Dr. Hans Riegel-Fachpreis 2024.

Weitere Informationen zum MINT TANK hier.