Dr. Hans Riegel-Fachpreise bereits zum 5. Mal in Wiener Neustadt vergeben

Am 15. Juni fand in Kooperation mit der FH Wiener Neustadt die 5. Dr. Hans Riegel-Fachpreisverleihung in Wiener Neustadt statt. AHS-Maturant*innen aus Niederösterreich, Kärnten und Burgenland wurden für ihre herausragenden vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) in den Bereichen Biologie, Informatik, Mathematik und Physik ausgezeichnet. Eine Fachjury wählte aus den zahlreichen Einreichungen die besten Arbeiten aus.

Im Fach Biologie erhielt Katharina Sadnik vom BRG/BORG Klagenfurt den 1. Platz. Sie befasste sich mit Menstruationszyklusstörungen bei jugendlichen Ausdauersportlerinnen. Den 1. Platz in Informatik erzielte Leon Haberleithner vom BG/BRG Bruck an der Leitha mit seiner VWA über die„Verbesserung der Arbeitsumgebung im Innenraum durch Arduino-gesteuerte Systeme“.

In Mathematik überzeugte Tim Keller vom BG/BRG Klosterneuburg. Er beschäftigte sich mit Mathematischen Modellen zur Ausbreitung von Infektionskrankheiten und stellte mittels Graphiken die Dynamik von Ansteckungen dar. Elias Ladurner vom BG/BRG Peraustraße untersuchte die Möglichkeit der Klimaneutralität in Villach mithilfe von Photovoltaik und erhielt den 1. Platz in Physik. Seine gründliche Untersuchung, unterstützt durch umfangreiche empirische Daten und theoretische Analysen, verdeutlichte das Potenzial erneuerbarer Energien im Kampf gegen den Klimawandel.

Die Auszeichnung mit einem Dr. Hans Riegel-Fachpreis ist nicht nur eine Anerkennung für die herausragenden Leistungen der Preisträgerinnen und Preisträger, sondern bietet den 12 Gewinner*innen auch Zugang zum MINT TANK-Netzwerk, einem umfassenden Alumni-Programm, das ihnen zusätzliche Förderangebote, Vernetzungsmöglichkeiten und interdisziplinäre Veranstaltungen bietet.