Dr. Hans Riegel-Fachpreise für VWAs aus Wien verliehen

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise wurden am 7. September 2023 bereits zum 13. Mal in Kooperation mit der Universität Wien vergeben. Die Preisverleihung fand in der Skylounge statt und bot einen Abend mit informativen Präsentationen. Gewürdigt wurden hervorragende Vorwissenschaftliche Arbeiten (VWA) von Maturant*innen in den Disziplinen Biologie, Chemie, Geografie, Mathematik und Physik.

In der Kategorie Biologie wurde der erste Platz an Stelios Christodoulides für seine herausragende Arbeit mit dem Titel "Biotische und abiotische Einflüsse auf die Funga sowie Überlebensstrategien von Basidiomycetes anhand der Standortkartierung und Katalogisierung von Karposomata in einem ausgewählten Areal im Wienerwald“ verliehen.

Im Fachbereich Chemie wurde Lara Martin für Ihre VWA mit dem Titel "Biologischen Abbaubarkeit von Textilien aus Natur- und Regeneratfasern auf Zellulosebasis" mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Nicola Kaltenböck erreichte den ersten Platz in Geografie mit ihrer Arbeit über "Abwanderung und wirtschaftlichen Stillstand im peripheren Waldviertel: Problemanalyse und Chancen durch eine nachhaltige Regionalentwicklung."

In der Sparte Mathematik wurde Leo Stockinger als der Erstplatzierter ausgezeichnet. Seine Arbeit mit dem originellen Titel "Wie man anstelle von Ziegen Autos gewinnt: Paradoxa der Wahrscheinlichkeitsrechnung" überzeugte die Jury. Florian Schneeberger wurde für seine VWA mit dem Titel "Der schnellste Weg zum Ziel – eine experimentelle Annäherung" in der Fachrichtung Physik mit dem ersten Platz geehrt.

Die Verleihung des Dr. Hans Riegel-Fachpreises würdigt nicht nur die exzellenten Leistungen der Preisträgerinnen und Preisträger, sondern eröffnet den 13 Gewinnerinnen und Gewinnern auch die Möglichkeit, dem MINT TANK-Netzwerk beizutreten. Dieses Alumni-Programm bietet ihnen Fördermöglichkeiten, Gelegenheiten zur Vernetzung und Teilnahme an interdisziplinären Veranstaltungen.