Dr. Hans Riegel-Fachpreise für VWAs aus Oberösterreich verliehen

Die dreizehnte Dr. Hans Riegel-Fachpreisverleihung für hervorragende vorwissenschaftliche Arbeiten (VWA) wurde am 7. Juni in Kooperation mit der Johannes Kepler Universität Linz im Zirkus des Wissens veranstaltet. Eine Fachjury prämierte 15 Maturant*innen in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik sowie Physik.

Im Rahmen der Preisverleihung lobte die Jury alle eingereichten Arbeiten und hob hervor, dass es sich um ein großartiges Jahr mit enormer Themenvielfalt und Qualität handelte. Die ausgezeichneten VWAs überzeugten aufgrund gewählter Methodik und einem Niveau, dass dem von Bachelor-Studierenden gleichkommt.

Mit seiner VWA über „Hilbert´s 17th Problem - Introduction, Proof and Generalisations“ konnte Paul Hametner vom Europagymnasium Auhof überzeugen und erhielt den 1. Platz in der Kategorie Mathematik. Eine weitere Erstplatzierung in Informatik ging an Oliver Kovacs vom BRG Steyr mit dem Thema CPU-accelerated real-time rendering of n-dimensional objects. Für ihre VWA mit dem Titel „The Influence of Carbon on Mechanical and Physical Properties of Powder-Metallurgical Steels“ erhielt Nora Magdalena Weismann-Stolz vom BG/BRG Gmunden den 1. Platz in Chemie.

In Physik erzielte Veronika Feichtinger, vom BG/BRG Gmunden, mit dem Thema „Verschränkung für Amateure und Profis“ den 1. Platz. In Biologie wurde Sarah Elisabeth Auer für ihre VWA „Auswirkungen von verschiedenen Musikrichtungen auf das Wohlbefinden und die Legeleistung von Hühnern” mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Auer dokumentierte das Legeverhalten ihrer Hühner beim Hören von Klassik, Heavy-Metal und German-Pop. Sie konnte feststellen, dass es zu erhöhter Legeleistung kommt, wenn Hühner klassische Musik hören.

Die 15 Preisträger*innen erhalten zudem Zugang zum MINT TANK-Netzwerk, einem umfassenden Alumni-Programm mit weiteren Förderangeboten, Vernetzungsmöglichkeiten und interdisziplinären Veranstaltungen.